Rückkühler Reinigung und Entkalkung

Willkommen Umwelt & Energie Kontakt

Das Rückkühlwerk (Rückkühler)

Rückkühlwerk / Rückkühler

Rückkühlwerk (Rückkühler) des Herstellers GEA ohne regelmäßig durchgeführte Reinigung und Entkalkung.
Dieses Rückkühlwerk des Herstellers "GEA" ist bei einem unserer namhaften Kunden im mitteldeutschen Raum installiert.

Schon längere Zeit klagte die technische Instandhaltung des Betreibers über zu hohe Rüklauftemperaturen welche den Produktionsprozess stören könnten.

Einige Versuche das Rückkühlwerk selbst zu reinigen schlugen fehl und so machte sich ein Techniker des Betreibers auf die Suche nach einem Fachbetrieb für Reinigung und Entkalkung.

Schwerpunkt : Rückkühler und Rückkühlwerk Reinigung und Entkalkung.


Vernachlässigte Rückkühlwerk Reinigung / Entkalkung :

Rückkühler

Vernachlässigte Reinigung
und Entkalkung
Die Bedenken der technischen Instandhaltung waren begründet, denn schon nach einem kurzen Besuch bei unserem Kunden haben wir die Ursache der erhöhten Rücklauftemperaturen lokalisieren können.

Eingebrachte Verunreinigungen aus der näheren Umgebung, z.B. Blütenstaub von umliegenden Bäumen und Sträuchern, eine Hauptverkehrsstraße.

Hauptursache für eine solch dramatische Entwicklung von Ablagerungen sind hohe Härtegrade bei der Nachspeisung der Rückkühlwerk Anlage und starke Verdunstungsverluste.

In diesem Extremfall kam nur eine chemische Reinigung mit unseren Produkten und unserer Verfahrenstechnik am Rückkühlwerk in Frage.


Vernachlässigte Reinigung und Entkalkung an einem GEA Rückkühlwerk.

Reinigung / Entkalkung Rückkühler.

Vernachlässigte Reinigung und Entkalkung an einem GEA Rückkühlwerk.
Wie auch bei dieser Aufnahme sehr deutlich zu erkennen ist, können vernachlässigte Reinigungsarbeiten zu extremen Ablagerungen an den Kühllamellen führen.

Diese extremen Ablagerungen von Kalk und eingebrachte Verunreinigungen aus der näheren Umgebung hatten den Wirkungsgrad der Rückkühler drastisch gemindert und das Rückkühlwerk schon bei Ausentemperaturen von ~10°C auf Störung gehen lassen. Auch hier kam nur eine chemische Reinigung bzw. Entkalkung in Frage.


Fachgerechte Entkalkung an einem Rückkühlwerk.

Reinigung / Entkalkung Rückkühler.

Abb. Rückkühlwerk Kühlregister nach der Entkalkung und Reinigung.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Rückkühlwerk war der Erhalt der verzinkten Werkstoffoberflächen.

Hier konnten wir mit unseren Spezialprodukten und unserer Verfahrenstechnik das Rückkühlwerk reinigen und entkalken, ohne die Werkstoffoberflächen zu beschädigen.

Extreme Verbackungen wurden großflächig beseitigt und der Wirkungsgrad der Kühlregister optimiert.
Impressum Datenschutz