Dampfkessel - Reinigung und Entkalkung

Willkommen Umwelt & Energie Kontakt
Dampfkessel Entkalkung und Dampferzeuger Reinigung vom Fachbetrieb im gesamten Bundesgebiet.
Sie haben Fragen ?


Für Ihre Fragen über eine fachgerchte Reinigung und Entkalkung Ihrer Dampfkessel, Dampferzeuger, etc. stehen wir Ihnen gern telefonisch direkt zur Verfügung.
Direktkontakt für Fragen zu Dampfkessel, sowie Dampferzeuger Reinigung und Entkalkung.
( zum Direktkontakt klicken )

Montag bis Freitag
von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine SMS für einen Rückruf bezüglich einer Dampfkessel - Reinigung, oder Entkalkung.



Industrie Service Vaihingen (IS-V) - Fachbetrieb für Reinigung und Entkalkung im Bereich Dampfkessel, Kessel, Dampferzeuger und Schnelldampferzeuger im gesamten Bundesgebiet.

Alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten über Ihren Fachbetrieb
für Reinigung und Entkalkung im
Bereich Dampfkessel, sowie Dampferzeuger als
QR-Code.

Reinigung an einem Dampfkessel (Dampferzeuger).

Dampfkessel Reinigung und Entkalkung.

Dampfkessel-Reinigung inklusive TÜV vorbereitenden Maßnahmen.
Dieser Dampfkessel gehört zu einer Kesselgruppe von vier Einheiten und musste einer erneuten Prüfung durch den TÜV unterzogen werden.

Der Betreiber, bzw. das für die Instandhaltung betraute Unternehmen bat den IS-V um die komplette Ausführung der notwendigen Arbeiten und die vollständige Abwicklung der Prüfung durch den TÜV.

Bei der Prüfung wurden die Rauchgaszüge, die Feuerbüchse und die Dampfseite einer gründlichen Kontrolle und Festigkeitsprüfung unterzogen.


Dampferzeuger Entkalkung (Dampfkessel).

Dampfkessel nicht gereinigt und entkalkut.

Dampfkessel bzw. Dampferzeuger
nicht gereinigt und entkalkt.
Nach der Entleerung der Dampfkesseleinheit und der Demontage der Revisionsöffnungen wurden die starken Ablagerungen von Kalk und eingeschwemmten Verunreinigungen aus dem Dampfnetz sichtbar.

Verbackungen von Rost, Schlamm und Partikeln aus dem System haben sich auf den Rauchgaszügen und der Feuerbüchse abgesetzt. Der Wirkungsgrad (Wärmeübergabe) wurde durch die zum Teil recht starken Beaufschlagungen beeinträchtigt.


Rauchgaszüge an einem Dampfkessel.

Rauchgaszüge eines Dampfkessels vor der Reinigung.

Dampfkessel Rauchgaszüge
vor der Reinigung.
Auch Korrosionsschäden werden durch eine nicht regelmäßig durchgeführte Reinigung und Entkalkung an einem Dampfkessel (Dampferzeuger) begünstigt.

Die Rauchgaszüge bei diesem Dampferzeuger (Dampfkessel) wiesen starke Ablagerungen von Schwefel und Rus auf, welche den Wirkungsgrad der Systemeinheit minderten. Mit der von uns angewandten Verfahrenstechnik konnten wir die Rauchgaszüge bei diesem Dampfkessel reinigen und metallisch reine Werkstoffoberflächen herstellen. Der Wirkungsgrad wurde optimiert und ein umweltfreundliches Betreiben der Anlage kann gewährleistet werden.


Dampfkessel Reinigung und Entkalkung inklusive Prüfung durch den TÜV.

Rauchgaszüge eines Dampfkessels nach der Reinigung und Entkalkung.

Abb. Rauchgaszüge auf Dampfseite nach der Entkalkung und Reinigung.
Das mit der Betreuung der Anlagen beauftragte Unternehmen bat den Industrie Service Vaihingen als Fachbetrieb um die kompletten Abwickelung der Reinigung und Entkalkung der Dampfkessel inklusive der vorbereitenden Maßnahmen für die Prüfung durch den TÜV.

In enger Zusammenarbeit mit dem TÜV - Süd wurde die Koordination der Dampfkessel (Dampferzeuger) - Reinigung und Entkalkung und die Abwicklung der Festigkeitsprobe durchgeführt.

Vernachlässigte Dampfkesselreinigung und Entkalkung.

Vernachlässigte Dampfkesselreinigung und Entkalkung.

Blick in einen Dampfkessel bei vernachlässigter Reinigung und Entkalkung.
Nachdem die Kesselanlage durch den Betreiber abgeschaltet, abgekühlt und entleert war konnten die Revisionsöffnungen (Mann- und Handlöcher) demontiert werden.

Schon der erste Blick in die Kesselanlage deutete auf die jahrelange Vernachlässigung einer fachgerechten Reinigung und Entkalkung hin.

Durch die thermischen Aktivitäten der Kesselanlage hatten sich große Mengen von Kalkablagerungen von den Rauchgaszügen und der Feuerbüchse gelöst und am Boden des Dampfkessels abgesetzt.

Durch eine intensive mechanische Behandlung (Hochdruckreinigung 320bar) des Kesselinnenraumes wurden noch anhaftende Inkrustierungen an den Rauchgaszügen, der Feuerbüchse und an den Kesselwandungen gelöst und anschließend abgesaugt.

Anschließend wurde der Dampfkessel mit unseren Spezialprodukten entkalkt und somit der Wirkungsgrad der Dampfkesselanlage optimiert.

Impressum Datenschutz