Rohrbündel Reinigung und Entkalkung

Willkommen Umwelt & Energie Kontakt

Das Rohrbündel (Wärmetauscher) Reinigung und Entkalkung



Abb. Rohrbündelwärmetauscher
Ökühler
Rohrbündel und Rohrbündelwärmetauscher sind durch ihre hohe Leistung und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in der Industrie- und Gebäudetechnik weit verbreitet.

Bevorzugte Einsatzgebiete finden sich in der Warmwasserbereitung, der Produkt- und Prozesskühlung.

Eingeschwemmte Verunreinigungen wie Kalk, Schlamm und Partikel mindern jedoch den Wirkungsgrad von Rohrbündel-wärmetauschern.

Bedingt durch Ihre Bauweise lassen sich diese zum Teil hartnäckigen Beaufschlagungen nur mit großem Aufwand mechanisch beseitigen.

Wir sind mit unseren Verfahrenstechniken in der Lage Rohrbündel und Rohrbündelwärmetauscher nicht nur mechanisch, sondern vor allem chemisch zu reinigen und zu entkalken.

Bei einer chemischen Reinigung oder Entkalkung mit den von uns angewandten Verfahrenstechniken werden metallisch reine Werkstoffoberflächen hergestellt und der Wirkungsgrad der Rohrbündel-Wärmetauscher optimiert.


Rohrbündelwärmetauscher Entkalkung und Reinigung:



Abb. Rohrbündelwärmeübertrager
Reinigung im eingebauten Zustand.
Eine nicht einwandfrei funktionierende Wasseraufbereitungsanlage führte bei diesen Wärmetauschern zu erheblichen Leistungsverlusten.

Durch unsere chemische Reinigung wurden die hartnäckigen Inkrustieren innerhalb kürzester Zeit im eingebauten Zustand beseitigt und die Leistung der Wärmetauscher optimiert.




Rohrbündel Entkalkung / Reinigung:



Abb. Rohrbündelwärmetauscher Warmwasser / Reinigung im eingebauten Zustand.
Leistungsverluste veranlassten den Betreiber dieser Anlage dazu, eine chemische Reinigung / Entkalkung an diesem Wärmetauscher durch uns durchführen zu lassen.

... und seine Erwartungen bestätigten sich: Nach unserer chemischen Reinigung war der Volumenstrom wieder auf seinem Optimum.

Ausfallzeit für die Reinigung ca. 3 Stunden im eingebauten Zustand.


Edelstahl Rohrbündel:



Abb. NH3-Kühler nach der Reinigung
Metallisch reine Werkstoffoberflächen nach der Reinigung bei diesem Rohrbündel sind die Grundvoraussetzung für einen optimalen Wirkungsgrad.

Bei diesem Wärmetauscher konnten wir mit unserer Reinigung und unseren Produkten den Wirkungsgrad optimieren. Der Betreiber hatte hier eine regelmäßige Instandhaltung vernachlässigt.



Rohrbündel - Entkalkung und Reinigung an einem Dampferzeuger:



Rohrbündelwärmetauscher vor der Reinigung / Entkalkung.
Diese extremen Ablagerungen von Kalk sind auf verhältnismäßig hohe Härtegrade zurück zu führen.

Starke Leistungsverluste bei diesem Dampferzeuger machten den Betreiber auf eventuelle Verunreinigungen oder auch Verkalkungen am Rohrbündel aufmerksam.

Ein Versuch das Rohrbündel mechanisch zu reinigen schlug fehl, da die extremen Verbackungen zwischen den einzelnen Rohren durch dieses Verfahren nicht zu beseitigen waren.

Nur durch eine, speziell auf diese Art von Verunreinigung abgestimmte, chemische Behandlung (Reinigung) an diesem Rohrbündel konnte man den Verlust der Systemeinheit vermeiden und den optimalen Wirkungsgrad wieder herstellen.

Das Rohrbündel wurde in diesem Fall vom Betreiber demontiert und in unserem Hause einer intensiven und Material schonenden Reinigung unterzogen.


Rohrbündel nach der Entkalkung und Reinigung:



Rohrbündelwärmetauscher nach der Reinigung / Entkalkung.
Durch die bei der chemischen Reinigung zum Einsatz kommenden Spezialprodukte konnten die extremen Kalkablagerungen innerhalb kürzester Zeit beseitigt werden.

Das Ergebnis: metallisch reine Werstoffoberflächen am Rohrbündel des Dampferzeugers.

Durch die Anwendung unserer Verfahrenstechnik sind wir in der Lage Rohrbündel verschiedenster Dimensionen und Werkstoffe zu reinigen und entkalken.

Auch die Reinigung und Entkalkung von Rohrbündelwärmetauschern im eingebauten Zustand stellt mit der modularen Verfahrenstechnik des Industrie Service Vaihingen kein Problem dar.

In enger Zusammenarbeit mit den Betreibern und Technikern vor Ort werden Rohrbündel von uns behandelt.

Die Herstellung des optimalen Wirkungsgrades von Systemeinheiten wird unter Berücksichtigung der verschiedensten örtlichen Gegebenheiten und Sicherheitsbestimmungen fachmännisch durchgeführt.

Impressum Datenschutz