Rückkühler Reinigung und Entkalkung

Willkommen Umwelt & Energie Kontakt
Rückkühler Reinigung und Entkalkung im gesamten Bundesgebiet vom Fachbetrieb. Tischkühler und Kühlregister reinigen und entkalken.
Sie haben Fragen ?


Für Ihre Fragen über eine fachgerchte Reinigung und Entkalkung Ihrer Rückkühler, Rückkühlwerke, etc. stehen wir Ihnen gern telefonisch direkt zur Verfügung.
Direktkontakt für Fragen zu Rückkühler, sowie Rückkühlwerke Reinigung und Entkalkung.
( zum Direktkontakt klicken )

Montag bis Freitag
von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Rückkühlwerk, Rückkühler, Tischkühler oder Kühlregister?

Rückkühlwerk Rückkühler Tischkühler Kühlregister reninigen und entkalken.

Rückkühlwerk, Rückkühler, Tischkühler und Kühlregister reninigen und entkalken.
Egal ob Rückkühler, Tischkühler, oder Kühlregister, all diese Anlagen und Systemkomponenten dienen nur einem Zweck. Der Kühlung von einfachen und komplexen Produktionsprozessen, oder der Klimatisierung von Räumen und Gebäudekomplexen.

Doch nur der Erhalt und die Pflege metallisch reiner Werkstoffoberflächen (Kühlregisterlamellen) stellt den einwandfreien Wirkungsgrad, sowie einen störungsfreien Betrieb sicher.

Der Industrie Service Vaihingen mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich reinigen und entkalken von Rückkühlwerken, Tischkühlern und Kühlregistern ist hier ein wichtiges Bindeglied für den reibungslosen Betrieb dieser Anlagenkomponenten.

Wir führen fachgerechte Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Rückkühlern im internationalen Raum durch und bilden so eine attraktive Ergänzung für Betreiber, Eigentümer und Servicedienstleister.

Das Rückkühlwerk (Rückkühler)

Rückkühlwerk Rückkühler reinigen

Rückkühlwerk (Rückkühler) des Herstellers GEA ohne regelmäßig durchgeführte Reinigung und Entkalkung.
Dieses Rückkühlwerk des Herstellers "GEA" ist bei einem unserer namhaften Kunden im mitteldeutschen Raum installiert.

Schon längere Zeit klagte die technische Instandhaltung des Betreibers über zu hohe Rüklauftemperaturen welche den Produktionsprozess stören könnten.

Einige Versuche das Rückkühlwerk selbst zu reinigen schlugen fehl und so machte sich ein Techniker des Betreibers auf die Suche nach einem Fachbetrieb für Reinigung und Entkalkung.

Schwerpunkt : Rückkühler und Rückkühlwerk Reinigung und Entkalkung.

Vernachlässigte Rückkühlwerk Reinigung und Entkalkung.

stark verkalkter Rückkühler

Vernachlässigte Reinigung und Entkalkung an einem Rückkühler (Kühlregister).
Die Bedenken der technischen Instandhaltung waren begründet, denn schon nach einem kurzen Besuch bei unserem Kunden haben wir die Ursache der erhöhten Rücklauftemperaturen lokalisieren können.

Eingebrachte Verunreinigungen aus der näheren Umgebung, z.B. Blütenstaub von umliegenden Bäumen und Sträuchern, eine Hauptverkehrsstraße.

Hauptursache für eine solch dramatische Entwicklung von Ablagerungen sind hohe Härtegrade bei der Nachspeisung der Rückkühlwerk Anlage und starke Verdunstungsverluste.

In diesem Extremfall kam nur eine chemische Reinigung mit unseren Produkten und unserer Verfahrenstechnik am Rückkühlwerk in Frage.

Vernachlässigte Reinigung und Entkalkung an einem GEA Rückkühlwerk.

Fachgerechte Reinigung und Entkalkung Rückkühler.

Vernachlässigte Reinigung und Entkalkung an einem GEA Rückkühlwerk.

Wie auch bei dieser Aufnahme sehr deutlich zu erkennen ist, können vernachlässigte Reinigungsarbeiten zu extremen Ablagerungen an den Kühllamellen führen.

Diese extremen Ablagerungen von Kalk und eingebrachte Verunreinigungen aus der näheren Umgebung hatten den Wirkungsgrad der Rückkühler drastisch gemindert und das Rückkühlwerk schon bei Außentemperaturen von ~10°C auf Störung gehen lassen. Auch hier kam nur eine chemische Reinigung bzw. Entkalkung in Frage.

Fachgerechte Entkalkung an einem Rückkühlwerk

Rückkühler Kühlregister reinigen und entkalken.

Abb. Rückkühlwerk Kühlregister nach der Entkalkung und Reinigung.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Rückkühlwerk war der Erhalt der verzinkten Werkstoffoberflächen.

Hier konnten wir mit unseren Spezialprodukten und unserer Verfahrenstechnik das Rückkühlwerk reinigen und entkalken, ohne die Werkstoffoberflächen zu beschädigen.

Extreme Verbackungen wurden großflächig beseitigt und der Wirkungsgrad der Kühlregister optimiert.

Rückkühler im Norden von Afrika (Sudan) reinigen und entkalken.

Rückkühler Kühlregister reinigen und entkalken.

Rückkühler, Kühlregister reinigen und entkalken im Norden von Afrika (Sudan - Khartum).
Extreme Umgebungsparameter und mangelndes Fachwissen haben bei dieser Rückkühlanlage zu extrem starken Verunreinigungen an und zwischen den Kühllamellen geführt.

Das primäre Augenmerk für die fachgerechte Reinigung dieser Rückkühler lag bei dieser Anlage auf der reibungslosen Koordination und Planung mit den zuständigen Behörden in Deutschland und vor Ort.

In enger Zusammenarbeit mit dem Servicedienstleister, entsprechenden Behörden und dem Betreiber selbst konnten die verschidensten Herausforderungen wie das Verbringen von Werkzeugen und Maschinen, sowie unserer Spezialprodukte vor Ort bewältigt werden um die Kühlregister einer fachgerechten Reinigung und Entkalkung zu unterziehen.

Tischkühler, Rückkühler vor der Reinigung (Entkalkung)!

Rückkühler und Tischkühler vor der Reinigung (Entkalkung)

Tischkühler, Rückkühler vor der fachgerechten Reinigung (Entkalkung).
Nach der ersten Inspektion der Tischühler (Kühlregister) vor Ort bot sich ein dramatisches Bild.

Die Kühlerlamellen waren von extremen Inkrustierungen beschlagen, welche den Wirkungsgrad der Anlage enorm beeinträchtigte.

Extrem ungünstige Umgebungsparameter (Sand, strake Wärmeentwicklung in den Anlagen, freistehend ohne Beschattung etc.) haben zu diesen extrem starken Verunreinigungen geführt.

Doch auch die Berieselung (Besprühung, Benebelung) mit nicht behandeltem, aufbereitetem Wasser führte zu solch starken Verkrustungen zwischen und an den Kühlerlamellen.

Eine intensive, fachgerechte Hochdruckreinigung (Vorbehandlung) mit
170 bar - 320 bar der einzelnen Kühlregister führte bereits zu einer erhöten Leistungsverbesserung der Kühlanlage (Tischkühler).

Um die noch vorhandenen Verkalkungen an und zwischen den Kühlerlamellen zu beseitigen kamen unsere Spezialprodukte, sowie unser Spezialverfahren zum Einsatz. Siehe nächste Artikel ...

Extreme Verunreinigungen am Kühlregister (Tischkühler).

Extreme Verunreinigungen an einem Kühlregister (Tischkühler).

Tischkühler, Rückkühler ohne fachgerechte Reinigung.
Bei einem näheren Blick auf die Registerlamellen des Tischkühlers (Kühlregister) wird die extreme Verschmutzung deutlich.

Die aus der Umgebungsluft angesaugten Partikel, wie Stäube, Blätter, Federn, Blüten aus der umgebenden Vegitation und selbstverständlich feinem Wüstensand haben in Zusammenhang mit einer nicht optimalen Benebelung der Kühlregister zu extremen Verbackungen an und zwischen den Kühler-Lamellen geführt.

Der optimale Wirkungsgrad der Anlage wurde nicht Mal im Ansatz erreicht, da die Luftzirkulation massiv eingeschränkt war.

Nach Hochdruckreinigung an einem Kühlregister (Tischkühler).

Hochdruckreinigung an einem Kühlregister (Tischkühler).

Nach der Hochdruckreinigung am Tischkühler, Kühlregister.
Nach der Installation der benötigten Werkzeuge und Maschinen wurden die Kühlregister an diesem Tischühler einer intensiven Hochdruckbehandlung (Hochdruckreinigung) unterzogen um lösbare Verunreinigungen an und zwischen den Kühlerlamellen auszutreiben.

Durch die fachgerechte Hochdruck-reinigung wurden großflächig leistungsmindernde Verunreinigungen wie Sande und Blütenstäube ausgetrieben und beseitigt.

Bei diesen Facharbeiten wurden die Kühlerlamellen, trotz Hochdruck (170 bar bis 320 bar) nicht beschädigt (deformiert / verbogen). Bereits beschädigte Kühlerlamellen wurden, soweit noch möglich ausgerichtet.

Nach der von uns als Fachbetrieb durchgeführten Hochdruckreinigung wurde eine entsprechende Spülstation installiert um die einzelnen Kühlregister der chemischen Reinigung (Entkalkung) zu unterziehen. Das Ergebnis der fachgerechten, durch den Industrie Service Vaihingen durchgeführten Entkalkung des Rückkühlwerkes ist im nächsten Abschnitt sichtbar.

Kühlregister (Tischkühler) gereinigt und entkalkt.

Hochdruckreinigung an einem Kühlregister (Tischkühler).

Tischkühler, Kühlregister gereinigt und entkalkt.
Ein besonderes Augenmerk bei der fachgerechten Entkalkung und Reinigung bei Rückkühlern, Tischkühlern und Kühlregistern verschiedenster Bauweisen liegt bei der schonenden Behandlung der verbauten Werkstoffe wie Aluminium, Kupfer, Stahl und anderen Werkstoffen.

Speziell bei sensiblen Werkstoffen wie Aluminium (Kühlerlamellen) ist besondere Achtsamkeit geboten. Da dieser Werkstoff extrem empfindlich auf die Einwirkung von korrosiven Chemikalien (Säuren und Laugen) reagiert.

Der Industrie Service Vaihingen ist mit seinen speziell abgestimmten Produkten in der Lage vorgenannte Kühlanlagen zur reinigen und zu entkalken.

Fazit: die professionelle Wartung und Intandhaltung von Kühlanlagen (Kühlregister, Tischkühler, Rückkühler etc.) ist ein unabdingbarer Bestandteil für Betreiber um Kosten zu minimieren und den störungsfreien Betrieb aufrecht zu erhalten.

Impressum Datenschutz